Vollkommen unabhängig von den Potenzialen für den eigenen Kunden- und Teiledienst muss das Gebrauchtwagengeschäft als eigenständige Ertragssäule seinen Teil beitragen. Der Verband setzt sich in allen Verhandlungen dafür ein, dass das Gebrauchtwagengeschäft ein Geschäft des Handels bleibt.
Die Bereiche Aftersales und Gebrauchtwagen sind durch die steigende Marktdurchdringung der Elektromobilität untrennbar miteinander verbunden. In den nächsten Jahren werden wir erleben, wie Serviceumsätze im Segment 1 dramatisch sinken. Um dies aufzufangen und die Herausforderungen der Zukunft und des anspruchsvollen Wegs dahin zu meistern, brauchen wir die Segmente 2 und 3. Diese Erkenntnis ist nicht neu. Sie gewinnt aber an Bedeutung. Die erfolgreiche Marktbearbeitung muss auf ältere Fahrzeuge ausgedehnt werden. Es bedarf dringend Loyalisierungsstrategien und geeigneter Instrumente, um den Halterwechsel zu „überstehen“. Daneben verkaufen wir im Gebrauchtwagengeschäft die Aftersales-Umsätze. Wir müssen weg von der reinen Verkaufsbetrachtung – und hin zu einer umfassenden Kundenbindung. Eine Konzentration auf diese Themen ist im Interesse aller Beteiligten. Der Ergebnisbeitrag der Ersatzteile im Volkswagen Konzern ist hoch. Dieser ist nur mithilfe einer starken Markenorganisation zu halten.
An sechs Tagen haben wir Online-Gesprächsrunden und Vorträge angeboten und versucht, Impulse zu geben. Wir haben Lösungen vorgestellt, Experten zu Wort kommen lassen und Möglichkeiten zur Risikovorsorge aufgezeigt. In einer spannenden Podiumsdiskussion hat Ralph Meunzel von den Pressekollegen der Zeitschrift AUTOHAUS für uns mit Daniel Breves von mobile.de, Stefan Schneck von AutoScout24 und Dr. Reinhard Schmidt von hey.car über deren Sicht auf das Gebrauchtwagengeschäft diskutiert – tolle Insights und Ausblicke inklusive. Das sehr positive Feedback der Teilnehmer und die täglich steigenden Views der aufgezeichneten Videos auf unserer Website sind für uns ein klares Votum für dieses Format.
Experten Talk: Herausforderungen im Einkauf von Gebrauchtwagen
Workshop: Wie schütze ich mich effektiv vor Geldwäsche im Gebrauchtwagenhandel?
Workshop: Chancen und Risiken bei steuerfreien EU-Exportgeschäften
Workshop: Gebrauchtwagenbestände erfolgreich managen: Die ideale Bestandsstruktur
Workshop: Digitale Preisauszeichnung: Wie ein datengetriebener GW-Prozess das Autohaus der Zukunft gestaltet
Podiumsdiskussion: Wohin geht der GW-Markt? Die große Podiumsdiskussion mit mobile.de, autoscout und heycar
Workshop: Loyalisierung für den After Sales – GW-Verkäufe als Leadquelle
Experten-Talk: Chancen des dynamischen Pricing
Workshop: Digitalisierung von Zahlungs- und Verwaltungsprozessen im Autohaus
Workshop: Das neue Kaufrecht seit 01.01.2022